Archiv  |  Presse  > zurück zur Übersicht  
 
Thüringer Landeszeitung vom 24.01.1998
 
Eine Frau mit vielen Talenten
Gerda Gabriel: "Du und ich in Erfurt" wirbt bei ZDF-Karnevalssitzung für die Landeshauptstadt
 
Kinderclown, Volksmusikantin, Schlagersängerin und Rockröhre - Gerda Gabriel aus Erfurt hat viele Gesichter. Ob Betriebsfeier, Kinderfest oder Fernsehsendungen - wo auch immer sie auftritt, wirbt sie für ihre Heimatstadt. Als Stimmungskanone wird sie zur besten Sendezeit im ZDF ihr Erfurt besingen, wenn am 11. Februar um 20.15 Uhr die Karnevalssitzung aus dem Erfurter Kaisersaal ausgestrahlt wird.      
Aufgezeichnet am 31. Januar, wird im Finale ihr Titel "Du und ich in Erfurt" erklingen - eine Hommage, die zum Besuch von Domplatz, Krämerbrücke und Schönheiten der Stadt einlädt, verrät die umtriebige Sängerin im TLZ - Gespräch.
Als "Werbeträgerin" und "Botschafterin" für Thüringen sieht sich Gerda Gabriel, die schon mit "Heimweh nach Thüringen" in der MDR - Sendung "Musik für Sie" live aus der Messehalle und im schmucken Dirnd'l auf Sendung ging.
"Eine Hymne", befand auch Moderatorin Carmen Nebel, die sie begeistert gleich zu anderen Musikfesten einlud. Der Hit ist auch auf ihrer neuen CD enthalten, die im Februar unter dem Titel "Heimat´" auf den Markt kommt.
Hier besingt die Künstlerin, den Kindern besser als Susi Sause bekannt, neben Thüringer Menschen und Landschaft auch die "Andalusische Sonne". Tanzbar, rockig, im Discorhythmus: Mit solchen Titeln kennen Gerda Gabriel, die "nicht immer das Dirnd'l anziehen" will, wohl weniger Menschen.
Selbst auf der Hülle wirbt sie für ihre Heimat: Einen einsam stehenden Baum suchte und fand sie in Neudietendorf, vor dem Hintergrund der Wachsenburg.
Ihr Traum: "Eine echte Entertainer - Show aufzubauen", sagt sie, die nicht nur zwischen Tina Turner und dem "Ave Maria" gesanglich wechseln kann, sondern auch sonst nicht auf den Mund gefallen ist.
Fest geplant ist jedoch erst einmal eine CD für Kinder, für die sie wieder den Clown mimt - eine Frau mit vielen Talenten.