Archiv  |  Presse  > zurück zur Übersicht  
 
 
Stars und Melodien vom August 2003
 
Chicago hat ihr Glück gebracht
Gerda Gabriel
Ihr Traumstart in Amerika
 

Sängerin, Kinder – Entertainerin und Moderatorin – Gerda Gabriel aus Erfurt ist ein Multitalent. Erst führte sie durchs Programm des „Superwunschkonzert der Volksmusik“, dann eroberte sie mit Heimatliedern die deutschen Fans in Chicago. Und nun wurde ihr zweiter USA – Besuch zum Triumphzug

 

 

Mit diesem sympathischen Bahnschaffner hatte die stets fröhliche Thüringerin sichtlich Spaß
Chicago – das war für mich immer eine Millionenstadt, die ich mir gern einmal anschauen wollte. Und das ich dorthin mal einen Trip machen würde, hielt ich für gut möglich, denn in den Schulferien bin ich zusammen mit meinem Sohn Martin (16)
 

Mit ihrem Sohn erkundet sie die Welt

sehr gern auf Reisen“, sagt Gerda Gabriel und fügt lachend hinzu: „Wir waren schon gemeinsam auf Bali, Kreta , in der Dominikanischen Republik, in Ägypten, Tunesien, Italien und Spanien. Aber, dass es plötzlich so schnell gehen würde, hätte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen können. Eines Tages fand ich in der Post die Einladung des Radiosenders „Deutschlandecho“ in Chicago. Der aus Deutschland stammende Redakteur Armin Homann wollte mich bei einer seiner Tourneen unbedingt dabei haben. Ich freute mich riesig!“ Und so stieg die viermalige Musikantenkönigin in den Flieger, der sie über den großen Teich brachte. In Chicago angekommen, machte sie erst mal eine Stadtrundfahrt durch die pulsierende Metropole am SW – Ufer des Michigansees. Sie bestaunte Sehenswürdigkeiten wie Buckingham Fountain, Navi Pier und Robie House. Obwohl die Zeit für die berühmte River Tour leider wegen der täglichen Auftritte nicht ausreichte, waren die Eindrücke für die gebürtige  Bernburgerin (Thüringen) einfach überwältigend!

Ein Fan war extra aus Kanada angereist

Und vor allem die Begeisterung der Zuschauer sagte ihr, dass ihre Lieder (wie das „Rennsteig - Lied“, „Abendglocken der Heimat“ und „Im Herzen von Deutschland“ das Publikum wirklich bewegen. Für die Standing Ovations bedankte sie sich mit drei Zugaben. „Ganz toll waren die vielen Begegnungen vor und nach den Shows“, freut sie die Single – Frau und erinnert sich dabei an das Treffen mit einer Thüringerin, die bereits seit mehr als 20 Jahren in Kanada lebt: „Sie erzählte mir, dass sie mein Lied „Ich habe Heimweh nach Thüringen“ oft bei Radioherz in Toronto hört und sie dieser Titel jedes Mal sehr berührt. Ich war übrigens bei diesem Sender auch Siegerin des Monats geworden.. Die Dame war extra aus Kanada angereist, um mich persönlich kennen zu lernen. Wir haben uns lange unterhalten, und ich hoffe sehr, dass ich ihr durch unser Gespräch viel geben konnte.“ Umso schwerer fiel Gerda Gabriel dann das Abschiednehmen von ihren neuen Freunden.

 
 
Inmitten ihrer treuen Fans fühlte sich Gerda Gabriel bei ihrem USA – Besuch am wohlsten. Im „Schwabencenter“ gab es ein Erinnerungsfoto.
 
Die Tränen trockneten jedoch schnell, als Armin Homann sie mit den Worten verabschiedete: „Wir sehen uns bald.“ Da dachte sie zuerst an seinen Gegenbesuch in Erfurt, aber satt dessen verblüffte er sie  mit der Einladung zum German Music Festival am 20. Juni in Milwaukee..„Dieses Mal überraschte ich die Konzertgäste auch mit meiner K9indershow. Sie haben mich als „Susi Sause“ kaum wieder erkannt“, berichtet das Multi – Talent. In ihrer Heimat ist Gerda Gabriel als Entertainerin „Susi Sause längst Kult.
Jetzt liegt ihr Amerika zu Füßen.
 
Archiv  |  Presse  > zurück zur Übersicht