Archiv  |  Presse  > zurück zur Übersicht  
 
Stars und Melodien von 2000
Nach ihrer gescheiterten Ehe war sie sechs Jahre Single
 
Jetzt gesteht Musikantenkönigin Gerda Gabriel:
"Ich bin richtig Verknallt"
 
Was für ein Glück: Der wichtigste Mann in ihrem Leben findet den Neuen auch nett
 
Mein Herz schlägt für Erfurt", hat Gerda Gabriel (45) einst gesungen. Das ist nicht mehr ganz richtig, die "Singende Seele Thüringens" hat ihr Herz an einen Mann verloren. "Ich bin richtig verknallt" gesteht die vielseitige Sängerin glücklich. Dabei hatte sie gar nicht mehr an die Liebe geglaubt: "Es ist schwer jemanden zu finden, der Verständnis für meinen Beruf hat."Und, weit wichtiger, der sich auch mit Sohn Martin (14) versteht.

Heirat? "Ich will ihn nicht überrumpeln"

 
Der Sohn ist natürlich weiter die Nummer eins im Leben der Powerfrau, die seit 1994 geschieden ist. Auch wenn sie sich mit ihrem Exmann gut versteht ("Er ist für mich und Martin da"), war es für die Musikantin oft belastend, Kind und Karriere oft unter einen Hut zu bringen.
Jetzt träumt das Multitalent, das bereits als Kind Trompete und Akkordeon spielte, sogar schon von Hochzeit. Denn der Mann ihrer Träume hat die schwierigste Prüfung bereits bestanden:
"Auch Martin findet ihn sehr nett." Dann steht also dem Glück nichts mehr im Wege?
Doch, denn es ist nicht alles so einfach: "Er hat auch schon eine Enttäuschung hinter sich, ist vorsichtig und zurückhaltend. Ich will ihn nicht überrumpeln. Das, was zwischen uns ist, ist mir sehr wertvoll." So viel Glück macht stark. Und deshalb klappt auch beruflich  für die Erfurterin zur Zeit alles wie am Schnürchen: Demnächst moderiert sie vier mal für den MDR - Rundfunk:
"Das große Wunschkonzert der Volksmusik".
Nur eins stimmt sie traurig: Das ihr Grundstück Naturschutzgebiet wurde, gab es einen Baustop für ihr Traumhaus im Steigerwald. Jetzt wohnt Gerda Gabriel weiter in Erfurt zur Miete. Zeit für die Bauaufsicht hätte sie ohnehin nicht - viele TV - und Konzerttermine!
Dazwischen immer wieder ein Auftritt als "Susi Sause". Ach ja, "Wenn du für mich ein Herz hast" heißt auch ihre neue CD: Und das hat sie ja jetzt gefunden!