Archiv | Presse   > zurück zur Übersicht
 
Meine Melodie vom Juni 2003
Gerda Gabriel aus Thüringen erobert Amerika
Sogar in Chicago liebt man ihre Hits
 
 

Als Gerda Gabriel (46, neue Single: „Nimm es so wie es kommt“) in Amerika landete, waren ihre Lieder schon da. „Ich kam im Hotelzimmer an, stellte dort das Radio an – und hörte eines meiner Lieder. Da musste ich schon erst mal schlucken“, gesteht sie.Aber der reihe nach: Schon seit ihrer Kindheit hatte die Wahl – Thüringerin  sehnsüchtig von einer Reise über den großen Teich geträumt. Jetzt endlich war es soweit: Auf Einladung des amerikanischen Radiosenders „Deutschlandecho“ flog die sympathische Erfurterin jetzt für neun Tage in die USA, um sich bei fünf Konzerten in Illinois und Milwaukee leibhaftig ihren Fans zu präsentieren.„Diese Reise und die Konzerte sind unvergesslich“, schwärmt die Sängerin.“ Die Leute schunkelten und tanzten bei meinen Auftritten – und sangen meine Lieder mit.

 

Eine zweite Reise ist geplant

Überhaupt spüre ich beiden Amerikanern viel Sympathie – trotz der politischen Spannungen, die ausgerechnet jetzt zwischen Deutschland und den USA aufkamen. “An zwei freien Tagen besichtigte die Sängerin Sehenswürdigkeiten Chicagos, shoppte ausgiebig in den Einkaufszentren der Metropole am Michigansee und hatte viel Kontakt zu den Einheimischen. Schon bald möchte Gerda Gabriel wieder nach Chicago fliegen, um dort am „German Music Festival“ teilzunehmen. „Eine wichtige völkerverbindende Veranstaltung mit vielen Stars aus der Heimat“, freut sich die Thüringerin. Anschließend geht’s nach Weimar (Kanada), wohin sie wegen ihrer fröhlichen Ausstrahlung eingeladen wurde.

 

Diesmal fährt ihr Sohn mit

Worüber sich Gerda ganz besonders freut: Diesmal wird auch mein 16- jähriger Sohn Martin mit dabei sein, den die Veranstalter gleich mit eingeladen haben“, so Vollblut – Mutter Gerda. „Ich kann es kaum erwarten, ihm diesen schönen Teil der Welt zu zeigen…“