Archiv  |  Presse  > zurück zur Übersicht  
 
Meine Melodie vom  August 2002
 
"Ich schaue nach vorn!"
 
Mit ihren Thüringer Liedern wurde die vierfache "Musikantenkönigin" Gerda Gabriel (46, aktuelle CD: "Wenn du für mich ein Herz hast") einem breiten Fernsehpublikum bekannt. Wie vielseitig die beliebte Wahl - Erfurterin (geboren wurde sie in Sachsen - Anhalt) ist, wissen aber nur diejenigen, die sie bei einem Live - Konzert gesehen haben: Da fegt die Herbert-Roth-Preisträgerin leichfüßig über die Bühne - und gibt zu vorgerückter Stunde schon mal eine wilde Tina-Turner-Nummer zum Besten.
 
Das Schicksal hat sie schon oft geprüft
 
"Eigentlich komme ich ja von der Rock-Musik, sagt die studierte Musikerin. "Und wenn ich spüre, daß das Publikum in Stimmung ist, lasse ich mich gern anstecken." Auch als Clown "Susi Sause" zeigt Gerda Gabriel Facetten, die sonst unter der Oberfläche schlummern:
"Als Susi sause bin ich laut, frech und respektlos. Dabei bin ich eigentlich ein eher nachdenklicher Mensch. Manchmal wundere ich mich selbst, was alles in mir steckt. Aber wenn man an die eigene Stärke glaubt, dann hat man sie auch..."
Nach diesem Motto hat die Sängerin zahlreiche Schicksalsschläge überwunden. Die Scheidung von ihrer Jugendliebe Herbert Wagner, dem Vater ihres 15-jährigen Sohnes Martin zum Beispiel. oder jüngst das Scheitern einer neuen Liebe. Außerdem mußte sie nach einem Rechtsstreit mit dem Vermieter den Ausbau Ihres Gartenhäuschens vor den Toren Erfurt rückgängig machen.
Dazu kam 2000 ein komplizierter Splitterbruch am rechten Arm, der lange zeit nicht verheilen wollte.
"Auch wenn's mal trüb aussieht, finde ich in mir genug Zuversicht, um den Kopf oben zu behalten und nach vorn zu schauen", sagt sie. "Es ist schade, daß heutzutage gerade auch viele junge Leute nicht mehr an sich selbst glauben und sich von schlechten Nachrichten herunterziehen lassen."
 
Voller Neugier schaut sie in die Zukunft
 
Das man mit Optimismus besser fährt, beweist sie als wandlungsfähige Sängerin: "Wenn's nicht weitergeht, muß man eben neue Wege einschlagen", sagt Gerda Gabriel und schaut voller Neugier in die Zukunft: "In mir schlummern sicher noch viele weitere Talente..."
 
Beinahe hätte sie Chemie studiert
Bevor sie Musik studierte, war Gerda Gabriel in der Universität Halle für ein Verfahrenschemie - Studium eingeschrieben. "Auch das hat Spaß gemacht", verrät sie. "Bis heute interessiere ich mich für wissenschaftliche Entdeckungen und Erfindungen."
 

Meine Leidenschaften:

Mit ihrem Sohn Martin versteht sich die Sängerin blendend: "Wir sind die allerbesten Freunde", freut sie sich
Kochen (und Essen) ist das liebste Hobby der vielseitigen Sängerin und Mutter
In ihrem großen Garten vor den Toren Erfurts hat sich Gerda Gabriel ein Pflanzenparadies geschaffen. "Hier atme ich auf, sagt sie stolz
 

Meine Rollen:

Karrierestart als Rockerin. Bis heute hat sie viele Rock-Titel in ihrem Programm
Ganz volkstümlich: so lieben wir die "singende Seele Thüringens"
Als freche "Susi Sause" bringt Gerda in einer eigenen Show kleine Kinder zum Lachen
 
Archiv  |  Presse  > zurück zur Übersicht