Archiv  |  Presse  > zurück zur Übersicht  
 
Zeitschrift "Bild der Frau" von 1993
 
Gerda Gabriel: "Ich träume davon, im Gewächshaus zu wohnen"
 

Ein Neubaugebiet am Rande der Stadt Erfurt. Häuser, 17 Etagen hoch, ragen in den Himmel über Thüringen. In einem ist sie zu Hause: Gerda Gabriel (32). Den Wolken nah, im 10. Stock. Grünbewaldete Berge zu ihren Füßen, wenn sie aus dem Fenster schaut. Die Dreiraumwohnung geräumig und hell. Rustikale Schrankwand, Sitzecke, Grünpflanzen, wo sich ein Platz dafür fand. "Am liebsten würde ich im Gewächshaus wohnen."

        
Das Schlafzimmer zum Arbeitszimmer umfunktioniert: Schreibtisch, Klavier, Stereoanlage. Die kleine Heimat der Familie Wagner (Gabriel ist Gerdas Künstlername): Gerda, Ehemann Herbert (Musiklehrer) und Sohn Martin.
Gerda ist ein Natur - Freak. Immer zieht es sie hinaus. Mit dem Fahrrad oder auf Rollschuhen gemeinsam mit Martin, zum Drachensteigen, zum Wandern, Pilzesammeln oder auch mal, um still an einem Bach zu sitzen. "Die Natur zu fühlen, ich bin doch ein teil von ihr. Da bin ich erst so richtig lebendig." In ihrem Garten (1000 qm) im Steigerwald blüht es fast das ganze Jahr über. Jasmin, Flieder, Apfelbäume, viele Blumen. "Jede Blüte fasziniert mich."
Als Achtjährige sang sie im Schulchor. Spielte Querflöte im Spielmannszug. Lernte in der Musikschule noch Akkordeon und Trompete. Als Abiturientin rockte sie in den Bands der Stadt zum Tanz. Begann ein Chemiestudium. "Mutti hat immer gemeint, Musik wäre doch eine brotlose Kunst."
Irgendwann merkte sie, ihr herz gehört ganz und gar der Musik. Studierte in Weimar Tanz - und Unterhaltungsmusik, danach Schlager in allen Hitparaden z.B. "Wieder und Wieder", Tourneen...
 
Die Wende: "Von heut' auf morgen keine Auftritte mehr.
Betriebe, Konzert - und Gastspieldirektionen aufgelöst. Ich war arbeitslos. Vom Arbeitsamt kam überhaupt keine Hilfe."
Der glückliche Zufall: Ein barischer Produzent, der sie von früher kannte. Sie versuchte es mit Volksmusik. "Die habe ich mein Leben lang schon gemacht. Daheim mit Mutter Volkslieder gesungen. Sie hat uns auf der Zither begleitet. Ich mag die schönen eingängigen Melodien. Eigentlich sind es Schlager. Verändert hat sich für mich nur, daß ich jetzt ein Dirnd'l trage. Das erste Kleid in meinem Leben, daß ich wirklich liebe. Privat trage ich fast nur bequeme Hosen."
1991 die erste Single -CD. Kurztourneen und viele vordere Plätze in den Hitparaden. Musikantenkönigin in "Achims Hitparade". In diesem Jahr erschien ihre zweite CD, 12 Titel: "Fliege mit mir" Geschichtenlieder. Harmonie und Ruhe pur für gestreßte Seelen. Um die Cd hat sie lange gekämpft. "Man hat es als Frau schwerer. Ein Mann kann auch mal auf den Tisch hauen und was durchsetzen. Einer Frau wird so etwas übel genommen. Die muß immer nett sein."
Eine Frau, die weiß, was sie will. Und sie will demnächst noch eine ganze Menge: Ein Kindermusical übers Zähneputzen produzieren. Als Musiktherapeutin nebenbei mit Behinderten singen. Weiter ab und an in einer Jazz - Band auftreten. den Garten umgraben, auf den Winter vorbereiten....
 
Stichworte zu Gerda Gabriel:
 
Auto: Anthrazitfarbener Golf (3 Jahre)
Geld: "Ich denk nicht darüber nach, komme zurecht. Bin kein Typ, der es zusammenscharrt."
Lieblingsgericht: "Ich koche und esse alles gern. Ob Gulasch oder Königsberger Klopse. Ich nehme aber manchmal auch Mc Donalds in Kauf, wegen Martin."
Urlaub: "Meinen größten Wunsch nach richtig hohen Bergen habe ich mir in Österreich schon erfüllt. Jetzt träume ich von den Niagarafällen."
Traum: "Leben im Gewächshaus. Ich liebe den Duft der feuchten Erde, der Pflanzen wenn man sie gießt."